Der Tennisverband Schleswig-Holstein ist stolz, offiziell verkünden zu können, dass es im Sommer 2024 eine neu gegründete Jugendserie geben wird. Diese umfasst fünf Turniere und ein abschließendes Masters in Eckernförde.

Eine Turnierserie für Senioren und bei den Aktiven gibt es bereits. Nun darf sich auch der Jugendbereich über eine eigene Turnierserie freuen. Die TVSH-Jugendserie feiert 2024 ihre Premiere. Der Landesverband freut sich, dass sich gleich fünf Jugendturniere dieser Serie angeschlossen haben. Heikendorf, Bargteheide, Ellerau, Mürwik und Düsternbrook haben den Initiatoren der Serie frühzeitig ihre Zusage gegeben. “Ich denke, dass die Serie ein erster Schritt ist, die Turnierlandschaft im Jugendbereich zu beleben und andere Veranstalter zu motivieren, ebenfalls Jugendturniere durchzuführen”, so Fabian Hermey, der die Serie gemeinsam mit seinem Kollegen Dennis Plambeck ins Leben gerufen hat.

Gespielt wird in den Konkurrenzen U10-U16. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. Am jeweiligen Finaltag können sich die Zuschauer zudem über ein Midcourt-Event der U9er auf den Anlagen freuen. Es wird eine Racelist geben, die immer wieder aktualisiert auf unserer Homepage einzusehen sein wird. Und das aus gutem Grund. Denn die jeweils acht besten Spieler dieser Liste nehmen am abschließenden Masters teil. Dies wird am Wochenende 17./18. August in Eckernförde ausgetragen. Spielstätten sind die Plätze der beiden benachbarten Vereine TC 78 Eckernförde und TC Blau-Gelb Eckernförde. Es wird zudem ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Dieses reicht von Schnuppertennis auf vier Plätzen für Groß und Klein bis hin zu verschiedenen Ständen. “Ich freue mich auf spannende und faire Matches auf den Plätzen und interessante Gespräche und Begegnungen neben den Plätzen, bei hoffentlich bestem Tenniswetter”, so der 28-jährige Turnierkoordinator des Verbandes.

Auf die Teilnehmer warten natürlich auch coole Pokale und Sachpreise. Der Tennisverband wird nicht nur als Namensgeber der Turnierserie bei den einzelnen Veranstaltungen vor Ort präsent sein, sondern die Ausrichter auch mit Zuschüssen in Form von Bällen unterstützen. Startschuss ist am letzten Mai-Wochenende bei den Heikendorf Open. Bis dahin wartet noch einiges an organisatorischer Arbeit auf die Initiatoren. Doch trotz des Aufwands ist die Vorfreude bei Hermey und Plambeck riesengroß: “Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und viele Erfahrungswerte, um die Turniere für die folgende Saison weiter zu optimieren. Ebenso auf viele Anfragen, um die Serie um ein bis zwei Turniere zu erweitern.” Und auch der Vizepräsident für Jugendsport des TVSH, Arne Weisner, blickt voller Optimismus auf die Premiere in diesem Sommer: “Dass es uns gelungen ist, diese Turnierserie zu initiieren, freut mich sehr. Sie ist ein wichtiger Baustein, die Turnierlandschaft zu erweitern und unseren jungen Tennisspielerinnen und Tennisspielern die Möglichkeit zu geben, vor Ort Wettkampferfahrungen zu sammeln.“

Übersicht TVSH-Jugendserie:

31.5-02.6: Heikendorf Open

19.-21.7: Bargteheider Ferienturnier 

26.-28.7: Ellerauer Jugendcup

05.-07.8: Sparda-Bank-Cup

09.-11.8: TG Düsternbrook-Cup

 

17./18.8: MASTERS in Eckernförde

 

Kontakt für Fragen/Anregungen rund um die Jugendserie:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 


Unsere Premium-Partner

 

Dunlop

KSwiss.jpg

Slinger Logo Black


 arag_logo.png

 

 

 Generali